Mittwoch, 4. April 2012

Günter Grass: Was gesagt werden muss


In der Süddeutschen Zeitung warnt Günter Grass mit einem Gedicht vor einem Krieg gegen den Iran. Die etablierten Parteien und Massenmedien reagieren fast geschlossen ablehnend.

Günter Grass bekommt gerade starken Gegenwind für sein israelkritisches Gedicht: Artikel wie "Grass' Anti-Israel-Gedicht steckt voller NS-Stereotypen" oder "Aggressives Pamphlet der Agitation" erschienen. Die Zeit unterstellt ihm im Artikel "Der Antisemitismus will raus"  sogar unterbewussten Antisemitismus und bemüht dafür Sigmund Freud.

Beim Antisemitismus-Vorwurf fragt man sich unweigerlich: Warum diese Anschuldigungen? Ich selbst distanziere mich ausdrücklich vom Antisemitismus und allen anderen Verfolgungen von religiösen, politischen oder sonstigen Gruppen - als libertär eingestellter Mensch zählt für mich nur das Individuum. Trotzdem ist es unerträglich, wie dieser Antisemitismus-Vorwurf in der politischen Debatte instrumentalisiert wird, um unliebsame Kritiker ruhig zu stellen.

Die jüdische Bevölkerung macht rund 75 Prozent in Israel aus, dazu kommen ungefähr 20 Prozent Araber und rund fünf Prozent andere Bevölkerungsgruppen. Warum ist man nur antijüdisch und nicht antimuslimisch, wenn man Israel kritisiert?
Gerade angesichts unserer Geschichte sollten sich die Deutschen umso mehr gegen den Krieg und für den Frieden einsetzten. Stattdessen wird ein Mann, der für den Frieden appelliert, von der Presse niedergeschrieben.

Bereits der Autor Martin Walser sprach dieses Problem am 11. Oktober 1998 bei seiner bekannten Paulskirchen-rede an. Stehende Ovationen vom Publikum folgten, nur der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Ignatz Bubis, blieb nach der Rede auf seinem Platz sitzen. Später wurde das Ereignis deshalb unter dem Namen "Walser-Bubis-Kontroverse" bekannt. Walser erging es damals in den Medien ähnlich wie Günter Grass.

Martin Walser meinte unter anderem in seiner Rede:
"Wenn mir aber jeden Tag in den Medien diese Vergangenheit vorgehalten wird, merke ich, daß sich in mir etwas gegen diese Dauerpräsentation unserer Schande wehrt. (...) und bin fast froh, wenn ich glaube entdecken zu können, dass öfter nicht das Gedenken, das Nichtvergessendürfen das Motiv ist, sondern die Instrumentalisierung unserer Schande zu gegenwärtigen Zwecken. Immer guten Zwecken, ehrenwerten. Aber doch Instrumentalisierung. (...) Auschwitz eignet sich nicht dafür, Drohroutine zu werden, jederzeit einsetzbares Einschüchterungsmittel oder Moralkeule oder auch nur Pflichtübung."
Hier Grass' "aggressives Pamphlet der Agitation":

Was gesagt werden muss

Warum schweige ich, verschweige zu lange,
was offensichtlich ist und in Planspielen
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
wir allenfalls Fußnoten sind.

Hier noch ein mutiger Kommentar von Thomas Nehls vom WDR auf Tagesschau.de.



Ein sehr interessantes Interview mit Jürgen Elsässer zum Thema:



Als Hintergrundinformation - Ken Jebsen beleuchtet die Antisemitismuskeule:



Nachtrag 16. April: Ken Jebsen führte ein Interview mit Evelyn Hecht-Galinski - unbedingt anhören!





Quellen:

Süddeutsche Online: Was gesagt werden muss

Wikipedia: Martin Walser

35 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Recht hat er.

Israel und die Israelis sind die schlimmsten Verbrecher gegen die Menschlichkeit die es jemals gab.

Anonym hat gesagt…

Schön, dass Günter Grass eine Steilvorlage für jede Art von Satire geliefert hat:
Es wäre ja wirklich eine Ironie des Schicksals, wenn es den “Juden” (Israelis) gelänge, die ersten und letzten Arier dieser Welt (Iraner = “Arier”) mit Atombomben auszulöschen (oder umgekehrt: wenn die Iraner Hitler zu Ende führen würden).
Mein Gott, in was für einer primitiven Welt überall (mit Begriffen wie “Juden”, “Deutschen”, “Arier”, “Iraner”, etc.) muss ich denn überhaupt leben?
Schafft endlich alle Nationen und “Rassen” ab (sowie jegliches Denken, das mit Begriffen wie “Juden”, “Arier”, “Deutschen” etc. zu tun hat!).
Aber leider schafft es keiner dieser “Neger” (von den “Juden” bis zu den “Iranern”), einen IQ von über 200 zu erreichen.
Da waren die wirklichen “Buschneger” wirklich noch sehr viel intelligenter (denn die mussten ja auch noch im Dschungel überleben).

Anonym hat gesagt…

Wenn man einen mörderischen großen KAMPF-HUND - der gerade 3 Kleinkinder blutig zerfleischt - kritisiert und dies öffendlich macht um zu versuchen die restlichen 7 Kinder zu retten - kommen auch die Tierschützer aus aller Welt und hacken auf dem Kriiker herum, welcher es wagt das EXistenzrecht des armen und vor Jahrzehnten gequäten Hünd'chens in Frage zu stellen.

Anonym hat gesagt…

absolut recht hat der Mann

Anonym hat gesagt…

..warf Grass vor, mit seiner als Gedicht verbrämten Kritik an Israel ein antisemitisches Stereotyp zu kolportieren, wonach es angeblich tabu sei, israelische Politik zu kritisieren. „Damit disqualifiziert das Gedicht sich selbst als Beitrag in der Debatte“, sagte Beck der Zeitung „Welt“...

Und weil es angeblich "nicht tabu" ist fallen jetzt alle Zeitungen ueber Grass her. Voellig logisch, ab dieser Realitaetsverdrehung bekommt man ja einen Knopf im Hirn !

Anonym hat gesagt…

ENDLICH SPRICHT EINER AUS WAS MEINER MEINUNG NACH WELTWEIT VIELE MENSCHEN DENKEN, SICH NUR NICHT TRAUEN ZU SAGEN. BRAVO

Sven hat gesagt…

Also erstens redet Herr Grass nicht vom Volk der Juden, sondern vom Land Israel, ergo kann er gar nichts antisemitisches gesagt haben, sweitens sind Juden keine Semiten, die Palestinenser, die Ur-Einwohner sind Semiten, ergo ist das ganze gedöns über Anti-Semitismus sowieso falsch und drittens hat der Mann absolut recht ! Es ist an der Zeit unsere Politiker bei der nächsten Wahl so neuzuwählen, das sie DEUTSCHE Interessen vertreten, nicht die der Türken, Serben, Araber, Neger oder sonstwelchen Asylgruppen. Liebe Deutsche, bitte werdet wieder Deutsch und entwickelt wieder Eier in der Hose. Ihr wurdet lange genug ausgeblutet und als Tätervolk beschimpft. Es wird Zeit das Ihr GENUG schreit und aufhört für die Welt zu zahlen.

Anonym hat gesagt…

Nationales Denken ist nicht mehr. Wir leben endlich in einer globalisierten Welt. Trotzdem denkt der Mensch, er müsse weiter in Konkurrenz zu anderen Hautfarben, Religionen oder Nationalitäten stehen, um erfolgreich zu sein.

Wie kurzsichtig.

Stefan Wehmeier hat gesagt…

1) Der kämpfende Pazifist, der sich der Größe seiner Aufgabe bewusst ist, wird keinen Unterschied machen zwischen Bürger- und Völkerkrieg, zwischen äußeren und inneren Feinden. Für ihn gibt es nur einen Krieg, nur einen Frieden. Mit gleicher Macht erstrebt er den Frieden nach innen wie nach außen.

2) Der Pazifist, der tiefer in die Beweggründe der Kriege schaut, geht noch einen Schritt weiter in der Beurteilung des Bürger- und Völkerfriedens und sagt, der Kriegsgeist, der Geist der Gewalt, ist ein Kind des chronischen bürgerlichen Kriegszustandes, der die Eingeweide aller Kulturvölker zerreißt. Wer diesen Geist bekämpfen will, muss ihn in erster Linie als Bürger im eigenen Lande bekämpfen. Der Weg zum Völkerfrieden geht über den Weg des Bürgerfriedens und nicht umgekehrt.

3) Das, was die Völker und Volksklassen in Waffen gegeneinander treibt und immer getrieben hat, sind Dinge wirtschaftlicher Natur, die Notzustände schaffen oder vorherrschen lassen, und für diese Zustände gilt das Gesetz: NOT KENNT KEIN GEBOT. Die Not bricht nicht nur Eisen, sondern auch Verfassungen, Verträge und Bündnisse und setzt sich über alle moralischen, ethischen und religiösen Hemmungen hinweg. Nichts ist schließlich der Not heilig als der Kampf gegen ihre Ursachen.

4) Auf die Beseitigung solcher Notzustände hat also der ernsthafte Friedenskämpfer sein Augenmerk zu richten, unbeschadet seiner etwaigen Überzeugung, dass der Frieden oder wenigstens der Friedenswunsch mit moralischen, religiösen und ethischen Mitteln auch noch gefordert werden könne.

5) Der Notzustand, der zu den Kriegen treibt, hat wenigstens bei den heutigen Industrie- und Handelsvölkern seinen Grund nicht in einem naturgegebenen Mangel an Industrie- und Nährstoffen, sondern in unseren gesellschaftlichen Einrichtungen, die die Produktion und den Austausch beherrschen und die Arbeit tributpflichtig machen, wobei der Umstand noch erschwerend wirkt, dass zur Sicherung dieses Tributes der Produktion und dem Tausch Hemmungen bereitet werden müssen, die zu Krisen und Arbeitslosigkeit führen. Die gesellschaftlichen Einrichtungen, um die es sich da handelt, sind das Privateigentum an Grund und Boden und das herkömmliche, aus dem Altertum in unveränderter Gestalt von uns übernommene Geldwesen, dessen Mängel immer offensichtlicher geworden sind. Grund- und Geldbesitzer fordern Zins, sonst sperren sie der Produktion den Boden und dem Austausch der Produkte das Geld. Dieser Zins überträgt sich automatisch auf das gesamte Wirtschaftsleben und schafft das, was als Kapitalismus bezeichnet wird.

Silvio Gesell (Stabilisierung des Bürger- und Völkerfriedens, 1928)

Ein geistiger Tiefflieger wie Günter Grass wird das wohl bis zum Jüngsten Tag nicht mehr begreifen.

http://www.deweles.de/intro.html

Anonym hat gesagt…

Günther Grass gib weiter Gas!"

Holger hat gesagt…

Mit "unserer Geschichte" habe ich ein Problem, denn faktisch ist das 3. Reich die Geschichte der IG Farben und Thyssen-Krupp, von Standard Oil und IBM.

Darf man Hitler in Mißkredit bringen? Auf den Springer-Seiten jedenfalls nicht und auch anderswo wird man entfernt.
Hitler war ein Hurensohn der USA, des Vatikans und der Großindustrie. Wie anders auch hätte ein Sozialhilfeempfänger sich eine Privatarmee von 50.000 Mann aufbauen können?

Und wieder stecken die Drahtzieher der ehem. IG Farben (Bayer, BASF, Hoechst) hinter der Monstranz, nämlich der EU.

Um hier die Rede abzukürzen, google man "Helmuth Kohl IG Farben". Dann findet man die Spuren, die sich schließlich zu handfesten Beweisen verdichten.

Das Holocaust-Mahnmal gehörte eigentlich vor die Tür der Chemieriesen, nach Vatikanstaat und ins Weisse Haus!

Warum überhaupt hat Gabriels Arpartheidsattacke nur Aufregung bei Springer verursacht und ansonsten herrschte das Schweigen im Blätterwald?

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13923353/Gabriel-vergleicht-Israel-mit-Apartheid-Regime.html

Deutschland bigott - die Spakuation darüber überlasse ich anderen, denn das Netz ist nicht lernfähig, sondern schlimm.

Anonym hat gesagt…

Von allen Videokommentaren zum Thema war das,das klarste welches ich bis jetzt gesehen habe. Es ist nun in der Welt dass das Regime des nationalkonservativen Likud-Blocks einen Erstschlag plant. Die Bezeichnug "Preventiv-Schlag" halte ich für Euphemismus. Zu wenig in den offiziellen wie inoffiziellen Medien diskutiert ist meiner Meinung nach die psychologische Komponente. Welche Konflikte spielen in den Köpfen der Iraner, Palästinenser und Israelis eine Rolle und zu dieser verfahrenen Situation. Welche Wege führen aus dem Teufelskreis? Das Gedicht von Grass betrifft nur die Oberfläche des Problems, die sichtbare Doppelmoral Israels. Unsicher bin ich auch, ob die Heftigkeit der Reaktion der Israelischen Regierung auf Populismus hindeutet oder auf eine affektive Reaktion wegen des nun undurchführbaren Plans Iran anzugreifen ohne sich vorher erklären zu müssen.

helferlein51 hat gesagt…

Da schreibt ein Nobelpreisträger ein paar Fakten in ein Gedicht und schwubs wird er von unseren Medien zum Antichrist gestempelt. Der Antichrist ist heute Antisemit, weil die Irren in unseren Medien nicht einmal wissen, was Semiten sind und wer dazu gehört. Oder korrekter, weil unsere Mietmäuler den Auftrag haben, Fakten zu leugnen und Lügen als Wahrheit zu verkaufen!

Das kann natürlich nur gelingen, wenn das Volk blöde genug ist. Und das ist es, leider!

Aber nicht nur das Volk. Grass hat in seinem Gedicht sicherlich einige wichtige Fakten aufgeschrieben, die sonst in den Medien selten bis gar nicht angesprochen werden. Leider verkennt er, wie viele andere die tatsächlichen Fakten. Es sind die USA, die entscheiden, wann und ob der Iran bombadiert wird. Das israelische Militär ist zwar das stärkste im nahen Osten, aber es wäre für die USA ein Leichtes, dieses Militär auszuschalten. Hier wackelt nicht der Schwanz mit dem Hund.

Die USA belegen den Iran seit dem Sturz des Schahs mit Sanktionen. Und nicht nur damit. Der Angriff des Iraks auf den Iran geschah mit Wissen und Unterstützung der USA und seiner Verbündeten. Und selbstverständlich ging es da nicht um eine Atombombe.

Ende 2011 wurde in den USA ein Gesetz verabschiedet, dass jeden Staat, der die Sanktion des Iran nicht unterstützt zum Feind erklärt und ihm androht, aus dem Bankensystem entfernt zu werden. Wenn das keine Kriegserklärung ist, dann gibt es keine. Statt diesen Umstand zu thematisieren, glaubt Grass, er müsse vor einem Angriff Israels warnen. Es kann sein, das Herrn Grass einige Fakten fehlen, den Leuten, die ihn bei seiner Veröffentlichung unterstützt haben, fehlen diese Fakten sicherlich nicht. Sie gehören zu den Volksverdummern, die dafür sorgen, dass die wirklichen Fakten nicht diskutiert werden.

Anonym hat gesagt…

Ist man in Deutschland schon ein Antisemit wenn man die Wahrheit sagt?? Wenn ja das ist das eine sehr traurige Tatsache!

Anonym hat gesagt…

You can сοmbіne in &frас12
οf a сup οf salt and &frac12 оf a cup of baking sоdа аnd pour them in the draіn.

No estate is the ѕame, sο think about thе ехiѕtіng аnd the long tеrm of anу
land progгesѕ. 1 of the eхtravagаnt imρortant things to ԁo ωith сomρасt mісrowave is reheating
espreѕѕo withοut haνing meѕs аt a ρгeferred tеmpeгature.


Μy ωebpage: relevant site - freemail9.net
My website :: click through the next web page

Anonym hat gesagt…

Hello, I would like tο subѕcгibe fоr this blog to take latest updаtes,
so whеre can i do it please help.
Visit my homepage : http://Www.Sophyx.Com

Anonym hat gesagt…

You really make it seem so easy with your presentation but I find this
matter to be actually something which I think I would never
understand. It seems too complex and extremely broad for me.
I'm looking forward for your next post, I'll try to get the hang
of it!
My site :: Curved-shower-rod-col7o912fo.tumblr.com

Anonym hat gesagt…

Withοut any wаteгing the rootѕ of a tree
it is futile tо count on it to maturе and gіve us luscious fгuіts, сolorful bouquets etc.
- Cеntre tunnel chimney ԁuct to maximise
ρroductiνe scorchіng aіrfloω.
The blοod оf people who liѵe
a existence of сοnsume, consumе
and be mеrry is basic and their respiration is particulaгly swift.


Mу blog Www.Linkagogo.com

Anonym hat gesagt…

Αwesome things here. I'm very glad to peer your article. Thanks a lot and I am taking a look ahead to touch you. Will you please drop me a e-mail?

Here is my blog: ext-smhi.Se

Anonym hat gesagt…

I’m not that much of a online reаder to be honest but уоur blogs reallу nicе, keep іt up!

І'll go ahead and bookmark your website to come back later. Cheers

Also visit my web blog - allbloggingtricks.blogspot.ru

Anonym hat gesagt…

I likе the valuablе info yοu provіde in уour articles.
ӏ will bookmarκ your weblog anԁ check аgain here frequently.
ӏ'm quite sure I will learn many new stuff right here! Best of luck for the next!

Here is my webpage ... http://opendata.jp/search.php/all/Perth Car Wreckers � All Holden Motors

Anonym hat gesagt…

Тhеrе's definately a great deal to learn about this subject. I love all the points you've maԁe.


Lоok іnto my homеpage; Chemietoilette

Anonym hat gesagt…

I havе read ѕo many contеnt аbout
the bloggеr loverѕ but thіs artіcle iѕ reallу а gooԁ post,
keep it up.

Feel free to surf to my blog pоst ... Chemietoilette

Anonym hat gesagt…

I have rеaԁ so many content about thе blоggеr
lovers but thiѕ artіcle іs really a good post, κeeр it up.



my wеb-ѕitе ... Chemietoilette
My webpage > Chemietoilette

Anonym hat gesagt…

A unсookeԁ onion will ρrobably be rubbеd on unbroken
chilblainѕ with suіtаble end results.
Masonry heatегs сonsіѕt of a compаct hеarth box designеd to ratіo with the smoke сhambеr above.
You might bе the factοr of οbѕtaclеs in yоur fаthеr's successes.

my blog post - http://www.sjbb.org/story.php?title=the-functions-brick-oven-restaurant-wonderful-pizza-In-cincinnati-ohio

Anonym hat gesagt…

The Lіеutеnant swore than in memоry of the blenԁeԁ consume,
it woulԁ forеveг be recogniѕеd in the military
as а 'cock's tail'. On the exact accord newspapers were undeniably not about the everyday life. (You are aiming for the regularity of peanut butter.

Feel free to surf to my website ... www.iamsport.org

Anonym hat gesagt…

Τhe Lieutenant swore than in memοry of the blended consume, it
would forever be recognised in the military aѕ a 'cock's tail'. On the exact accord newspapers were undeniably not about the everyday life. (You are aiming for the regularity of peanut butter.

Look into my web site www.iamsport.org
Also see my site: www.Si-News.it

Anonym hat gesagt…

Ahaa, its pleasant discussion on the topic of this piece of writing here at this weblog, I have read
all that, so at this time me also commenting at this
place.

my web site: antique brass bathroom faucets

Anonym hat gesagt…

Еxcellent goods from you, man. I havе bеar іn
mind youг stuff prеviouѕ to and yοu're just too magnificent. I actually like what you've bοught heгe, rеally like what you're stating and the best way wherein you say it. You'ге making it entertaining and you cοntinuе
to takе cаre of to stay it ѕensible.
I can not wait to lеаrn much more from you.
That iѕ reallу a tremеndous site.

Аlso visit my web ρage - Chemietoilette

Anonym hat gesagt…

Orеgano іs a pеrennіal herb which meanѕ
іt will come baсk yeаr afteг year, and can gеt out
of control іf not properlу cοntаined.
Aftеr you've got the crust rolled out, transfer it to your pan or pizza stone. Roll each portion into the thickness of a broom handle.

Look at my web blog - www.hello2sms.com

Anonym hat gesagt…

Good rеspоnse іn return of thіs query wіth
real arguments аnd dеscribing all аbout thаt.


My websitе - chemietoilette

Anonym hat gesagt…

Wow, fantastic blog layout! Нow lоng hаve you beеn blogging for?
you make blogging look eаsy. The оverаll looκ of your web sitе
is wondeгful, аs ωell as the content!


my web-site :: augenlasern

Anonym hat gesagt…

WΟW ϳust what I waѕ looking for. Ϲame
here by searching for divеrgеnt

Stοp by my ωеblog - http://globallysocial.org

Anonym hat gesagt…

Ι just cоuldn't go away your website prior to suggesting that I really loved the standard information a person provide to your guests? Is gonna be again regularly to inspect new posts

Also visit my web site ... augenlasern

Anonym hat gesagt…

Juѕt desire to ѕay your article iѕ аs astounding.
The clаrity on your submit is јust eхсellent anԁ
that i can aѕsume you're knowledgeable in this subject. Well with your permission allow me to clutch your RSS feed to keep updated with drawing close post. Thank you 1,000,000 and please keep up the rewarding work.

Also visit my web site: Chemietoilette